Als Behörde des Landes NRW sind wir:

aufgeschlossen

Das Wort „aufgeschlossen“ hat für uns gleich zwei Bedeutungen:

Zum Einen sind wir eine Anstalt des offenen Vollzuges.
Zum Anderen möchten wir uns „aufgeschlossen“ zeigen auch Neuem gegenüber, ein verlässlicher Partner zukunftsorientierter Verwaltungsmodernisierung in NRW sein.

zugewandt

Auch das Wort „zugewandt“ beschreibt zwei Aspekte, die uns wichtig sind:

Wir müssen uns jedem Gefangenen und seiner Problematik einzeln zuwenden, damit die knapp gewordenen Behandlungsangebote sparsam und zielgerichtet eingesetzt werden können. Nur wenn wir den Einzelnen so genau wie möglich kennen, können wir die Verantwortung für die Erprobung von Gefangenen in Freiheit übernehmen.
Bei Zugewandtheit geht es aber auch um die kollegiale Zusammenarbeit untereinander, Verständnis für die Belange anderer Kolleginnen und Kollegen, die Förderung von Teamarbeit und die Erreichung gemeinsam erarbeiteter Ziele.

innovativ

„Innovativ“ ist das dritte, die JVA Castrop-Rauxel beschreibende Stichwort. Das steht für die Pflege von Kreativität und Ideenreichtum, auch den unvoreingenommenen Einsatz moderner Informationstechnik und moderner Software. Jede Kollegin, jeder Kollege ist aufgerufen, hieran mitzuarbeiten, Ideen einzubringen und weiterzuentwickeln. Innovation belebt den eigenen Arbeitsplatz, hält ihn attraktiv und sichert aktuelle Qualitätsstandards. Ein gutes Fortbildungskonzept bietet Gewähr dafür, dass wir immer auf dem neusten Stand bleiben.